Lino Verbindet Logo

Nach der Suche

Wie immer die Suche auch ausgegangen ist, was sind nun empfehlenswerte Ansätze, Hilfen und Unterstützungen nach erfolgtem Suchprozess?

a)
Der Hund wurde gefunden, ist aber leider verletzt, verunfallt oder schlimmstenfalls sogar verstorben – wer kann helfen, wie kann ich einen würdevollen Abschied gestalten?
Unfallverletzung
Bei gefundenen aber verunfallten/verletzten Tieren wäre z.B. im Gebiet Essen/Oberhausen die Tierrettung Essen e.V. mit einem hervorragend ausgestatteten Tierrettungswagen die erste Wahl:
tierrettung-essen.de
Facebook: Tierrettung Essen e.V.

Bei verunfallten oder verletzt aufgefundenen Tieren wäre z.B. im Bereich Duisburg der Tierrettungsdienst Duisburg:
tiertransport-online.com
Facebook: Tierrettungsdienst Duisburg

Diese beiden Organisationen stehen mit einer 24h Rufbereitschaft parat und helfen, wenn sie angefordert werden mit auf den Internetseiten veröffentlichen Honorargebühren.


Tod
Für einen würdevollen Abschied können wir aus eigener Erfahrung zwei sehr gute Kleintierkrematorien empfehlen, bei denen wir uns sehr gut aufgehoben fühlten. Hier hatten wir für uns persönlich bei beiden Einrichtungen das Gefühl, dass es der Liebe unseres vierbeinigen Familienmitgliedes gerecht wurde:

1. In Wesel: Kleintierkrematorium Cremare Nordrhein, in dem unser Lino seinen würdevollen letzten Weg gegangen ist:
tierkrematorium-cremare.de

2. In Badbergen im Osnabrücker Artland: Kleintierkrematorium im Rosengarten mit einem wunderschönen Ambiente mitten in Tausenden von Rosen - Es gibt aber auch Rosengarten-Filialen im Ruhrgebiet, z.B. in Bochum:
kleintierkrematorium.de
b)
Der Hund wurde gefunden und ist nun wieder bei den glücklichen Besitzern – was ist nun wichtig zu beachten?
Sichern, Sichern, Sichern!
Wie sichere ich meinen Hund – gerade in der ersten Zeit - vernünftig mit Sicherheitsgeschirr, Signalweste und GPS-Tracker. Hier bieten die LinoVerbindet-Seiten einiges an Anregungen. Falls Sie einen Angsthund nach erfolgreicher Suche wieder bei sich zu Hause haben, finden Sie hier entsprechend Verweise auf spezialisierte Homepages, Foren oder Links zu Geschäften, die ausbruchssichere Geschirre vertreiben.
c)
Der Hund konnte auch nach längerer Zeit oder mehreren Monaten nicht gesichtet oder gefunden werden - welche Möglichkeiten habe ich noch?
Langzeitentlaufen
Für Tiere, die länger als 2 oder 3 Monate vermisst sind gibt es auch extra Datenbanken oder Suchseiten wie Langzeitvermisste Haustiere mit der wir sehr gerne kooperieren.

Wer nicht von Anfang an professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollte, dem empfehlen wir spätestens nach Ausschöpfung aller persönlich leistbaren Suchaktivitäten einen der renommiertesten Experten im Bereich der professionellen Hundesuche und –sicherung empfehlen, Frank Weisskirchen unter hundentlaufen.de. Er hat uns bei der Suche nach Lino im Hintergrund wirklich kompetent und sachlich beraten – in sämtlichen Phasen unserer Suche.