Lino Verbindet Logo

GPS-Tracker

Was tun wenn der geliebte Vierbeiner entwischt ist? In der Regel ist man auf Sichtungen aus der Bevölkerung angewiesen. Flyer müssen verteilt und aufgehängt werden. Und meist ist das Tier dann schon wieder weg wenn man am Sichtungsort eintrifft. Man kann nichts tun und muss immer passiv warten, kann nur wenig unternehmen.
Daher haben wir uns bei unserem Hund ohne lange zu überlegen für ein GPS-Tracker entschieden. So weiß man fast immer (Handy-Empfang vorausgesetzt) wo sich das Tier aufhält.

Es gibt viele solcher GPS-Tracker auf dem Markt, jeder mit Vor- und Nachteilen.
Für den Einsatz am Hund sind folgende Kriterien wichtig:
  • Größe und Gewicht
  • Wasserdichtigkeit
  • Akkulaufzeit
  • Zuverlässigkeit

Hier haben wir 2 Geräte aufgeführt, die wir beide selbst schon ausprobiert haben bzw. immer noch nutzen im Alltag. Einmal hat unser Hund sein GPS verloren und wir konnten von zu Hause das Gerät orten und haben es auf einer Wiese wieder gefunden. Daher sollte das GPS immer gut am Geschirr befestigt sein.

Wer sich also dafür entscheidet, seinen Hund mit solch einem GPS-Tracker auszurüsten, sollte darauf achten, dass er folgende Dinge hinzukauft:

  • SIM-Karte
  • Wasserdichte-Hülle (kann beim Kauf mitbestellt werden)
  • Kleine stoßfeste Tasche (für weniger als 5 Euro bei Amazon)

Insgesamt kann man also für rund 100 Euro seinen Hund damit sicher ausrüsten. Das ist angesichts der deprimierenden Ohnmacht die man empfindet, wenn auf Sichtungen nur reagieren kann, ein äußerst fairer Preis. Der Druck von Flyern und das Kaufen von Klarsicht-Hüllen kann je nach Dauer der Suche mit 30 bis 80 Euro zu Buche schlagen. Mit einem GPS-Tracker entfallen diese Kosten und können deshalb von den 100 Euro Gesamtkosten abgezogen werden.

Wir möchten unseren GPS-Tracker nicht mehr missen. Natürlich kann man nie 100%ige Sicherheit haben, aber man kommt sehr nah heran.

LG LinoFamily
Stacks Image 758
Stacks Image 3645

EASY Finder

Schon der erste Eindruck beim Eintreffen des einfach gehaltenen GPS-Gerätes ist aufgrund einer gut gestalteten Schutzverpackung sehr positiv.
Wir haben den EASY FINDER von PAJ auf seine Tauglichkeit als GPS-Sender für den Anwendungszweck der Hundesicherung und im Hundehalter-Alltag auf seine Handhabbarkeit und Zuverlässigkeit getestet.
Hierzu muss dieses Produkt auf der Basis des GSM-Mobilfunknetzes und den GPS-Satelliten seinen Standort per SMS oder GPRS übermitteln können. Über diese Grundfunktion hinaus können mit Hilfe eines Mikrofons die Umgebungsgeräusche des „EASY Finders“ wahrgenommen werden. Die sehr gut verständliche Bedienungsanleitung findet man auf dem beigefügten USB-Stick als PDF-Datei. Toll ist auch die Tatsache, dass ein zweiter Akku, ein Regentäschlein und das Netzteil im Set enthalten waren.

paj-gps.de
Vollständiger Testbericht
Das wichtigste Urteil schon vorab: Sehr gute Funktionalität; ausreichende Grundfunktion
  • Rückseitendeckel abnehmen
  • SIM-Card in den dafür vorgesehenen Bereich einlegen, Deckel wieder zu
  • Gerät einschalten und nachdem die grüne und die blaue LED-Anzeige signalisieren, dass der Mobilfunkempfang gewährleistet ist und ein GPS-Satellitensignal empfangen wird, können wir loslegen!

Das Gerät selbst ist ca. 5x7 cm groß und 1,8cm dick. Es passt somit problemlos in ein kleines Fototäschlein, welches einfach am Sicherheits-Geschirr des Hundes befestigt werden kann.
Beim Täschlein selbst handelt es sich um ein Mini-Kameratäschlein, wie man es im Internet bei diversen Händlern erhalten kann.
Unsere Tests mit der Ortungsanzeige funktionierten überall einwandfrei. Es wird einfach die Telefonnummer der eingelegten SIM-Karte angerufen. Nach 2x Klingeln legt das Gerät auf und ein paar Sekunden später erhält man eine SMS mit den Koordinaten und einem Google-Maps-Link. Drückt man auf diesen Link baut sich die Google-Map auf und ein Ortungs-Pin zeigt die Position des GPS-Gerätes zum Zeitpunkt der Abfrage ab. Diese stimmte bis auf wenige Meter ziemlich genau. Allerdings ist das Vorhandensein eines Mobilfunknetzes immer notwendig, um die SMS-Nachricht erhalten zu können. In unserem Test war der Akku nach 5 Tagen Einsatz immer noch bei 75% Ladekapazität – also auch hier vorbildlich.

Fazit: Wir können den EASY FINDER von PAJ mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis (69€) zur Sicherung von Hunden wirklich selbst empfehlen.
Stacks Image 3639
Stacks Image 3752
Stacks Image 3629
Stacks Image 3607
Stacks Image 3621
Stacks Image 3750

Weitere GPS-Tracker

GPS Tracker TK202

Dieser kleine Tracker ermöglicht nicht nur das Senden von Positionskoordinaten, sondern unter anderem auch Echtzeit-Ortung. Er ist günstig, simpel in der Anwendung und auch für Einsteiger im GPS Ortungs Bereich bestens geeignet.

gpsvision.de

GPS Tracker TK104

"Mini GPS Tracker mit Bewegungssensor. Der Nachfolger und neue Alternative zum TK102 V6, welcher nicht mehr produziert wird."

Auch dieses Gerät ist mit vielen Funktionen ausgestattet und für unter 70€ zu erwerben. Neutrale Tests liegen uns allerdings noch nicht vor.

gpsvision.de