Lino Verbindet Logo

QR-Marken für Haustiere

Stacks Image 2176
QR-Code-Marken werden vom Haustier am Halsband oder Geschirr getragen und sind mit einem QR-Code versehen. Wenn einer Person nun das entlaufenen Tier zuläuft oder sie ein Tier findet, kann der QR-Code per Handy ausgelesen und auf eine Internetseite mit den hinterlegtenDaten des Tieres weitergeleitet werden. Wozu soll das eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Kennzeichnungen sein?
Wir haben es selbst schon bei aktuellen Suchanfragen an LinoVermisst erlebt. Die Halter eines entlaufenen Labradors in Bottrop riefen uns Freitags abends an und uns baten um Hilfe bei der Suche nach ihrem Hund. Das örtliche Tierheim war nicht mehr zu erreichen und öffnete erst Montagnachmittags wieder. Sie suchten das ganze Wochenende, Suchplakate wurden erstellt und aufgehangen. Der Hund war verschwunden. Montagnachmittag dann der erlösende Anruf aus dem Tierheim: Ihr entlaufener Hund wurde hier abgegeben. – ABER, der Labrador war nur 15 min nach seiner Flucht aus dem Garten einem Nachbarn um die Ecke zugelaufen. Dieser kannte wiederum die Halter leider nicht. Da am Geschirr des Tieres kein Hinweis oder eine Telefonnummer zu finden war, brachte ihn die örtliche Feuerwehr ins städtische Tierheim für 3 lange Tage.
Hätte der Labrador einen QR-Code Anhänger gehabt, wäre er vermutlich noch am gleichen Abend wieder zurück zum Halter gekommen. Mit dem Anhänger kann der Finder den QR-Code mit einer entsprechenden Smartphone-App auslesen und erhält so alle relevanten Daten zum Hund und die Kontaktdaten des Halters angezeigt. Wenn die aktuelle Position freigegeben wurde, werden diese dem Tierhalter sogar auf einer Karte angezeigt. Falls kein Smartphone zur Hand, braucht der Finder nur den URL-Code auf der Marke im Internet eingeben und erhält ebenso schnell alle Details zum Tier.
Bisherige Adressanhänger und Microchips helfen zwar auch, aber für den Finder des Tieres bedeutet das Chipverfahren einen sehr großen Aufwand bei der Rückführung, falls er überhaupt erkennt, dass das Haustier gechipt ist. Er müsste einen Tierarzt aufsuchen, welcher geöffnet hat und in der Lage ist, den Chip auszulesen. Der Aufwand kann abschrecken und die nötige Hilfe für das Tier bleibt aus. Bei Adressanhängern ist meist nur eine Telefonnummer und ein Name hinterlegt, kann diese nicht erreicht werden, landet das Haustier leider schnell in einem Tierheim. Auch durch äußere Einflüsse, wie Wasser oder mechanische Einwirkungen können diese Daten unbrauchbar werden.
Stacks Image 2218
Die Linos empfehlen daher aus eigener Erfahrung die qualitativ sehr hochwertigen und attraktiv gestalteten QR-Codemarken von Petfindu:
Bei der Petfindu-Marke, gelangt man durch den QR-Code, oder durch die abgebildete Internetadresse, sofort auf das Tier-Profil und kann direkt handeln. Der Tierhalter hat dort die Möglichkeit mehrere Kontaktdaten von Familienangehörigen, Freunden und Nachbarn anzulegen. Auch medizinischen Informationen, wie Krankheiten, Tierarzt und Allergien des Haustiers können hinterlegt werden, um schlimme Vorfälle zu vermeiden. Leider greifen die herkömmlichen Alternativen erst, wenn das Tier gefunden wurde, anders bei Petfindu. Meldet der Besitzer sein Haustier bei Petfindu als vermisst, werden die Tierheime und andere Benutzer im Umkreis per E-Mail benachrichtigt. Zusätzlich kann der Besitzer zu Hause in wenigen Schritten eine Vermisstenanzeige erstellen, welche er entweder klassisch ausdruckt, oder auch digital in Sozialen Netzwerken und in der Petfindu Community verbreitet.
Zurzeit wird auch eine Google-Karte von den Petfindu-Machern mit Ratschlägen von unserem Lino-Team entwickelt und demnächst freigeschaltet. So kann das vermisste Tier sehr schnell und anschaulich per Suchanzeige verbreitet werden und eventuelle Sichtungen schnell gemeldet werden.

- petfindu.com
Stacks Image 2240