Lino Verbindet Logo

Übergabe/Transport

Neben allgemeinen panikauslösenden Schrecksituationen im Hundehalter-Alltag entlaufen oftmals Tierschutzhunde aus dem Ausland im Moment der Übergabe an die neuen Halter. Nach dem stressenden Transport im Flugzeug oder Auto-Transporter reagieren insbesondere ehemalige Straßenhunde mit Fluchtverhalten auf diese neue Situation und laufen in Panik davon.
Daher sollten alle aus dem Ausland vermittelten Hunde vorbeugend mit einem ausbruchssicheren Sicherheitsgeschirr - schon vor der Übergabe(!) - ausgerüstet sein. Mangelndes Wissen bei den Adoptanten und bei den Transporteuren kann nur mit einer standardmäßigen hervorragenden Sicherung des Hundes begegnet werden. Eine Übergabe von Tieren auf (Autobahn-)Parkplätzen oder nicht abgeschlossenen Arealen birgt ein sehr hohes Entlaufrisiko. Die traurige Realität zeigt immer wieder, dass unsichere Übergabeorte mit dem Tod der Tiere enden. Das haben wir selbst bei LinoVerbindet zum Leidwesen des Tieres schon miterlebt.
Eine hilfreiche Darstellung von richtigem Handeln von der Organisation "Hunde in Not - auch Hunde verdienen es zu leben" finden Sie hier.

Liebe Tierschützer, Vermittler, Pflegestellen und Hundebesitzer,

Bitte sichert die ängstlichen/unsicheren Hunde umfassend u.a. mit einem echten Sicherheitsgeschirr und plant die Übergabe an sicheren Orten.
Immer wieder entlaufen während oder kurz nach der Übergabe die frisch eingetroffenen Hunde – mit meist tragischem Ausgang. Eine sehr gute Sicherung ist möglich, sie muss nur gewollt sein.
Vorwürfe jeglicher Art bringen in den Situationen, in denen der Hund entlaufen ist nichts. Aber ein wenig mehr Bereitschaft dafür, über die richtige Sicherung nachzudenken und sie dann auch anzuwenden, würde viele Hundeleben in der Zukunft retten.
Wir haben unseren Lino verloren, aber wir haben aus unserer Nachlässigkeit und Unwissenheit lernen wollen und gelernt.

Linos Familie
Stacks Image 2180

Sicherheitsgeschirre

Auf unserer Seite "Sicherheitsgeschirre" haben wir einige Läden und Online-Shops zusammengestellt, über die ausbruchssichere Sicherheitsgeschirre bestellt oder in entsprechenden Läden vor Ort anprobiert und gekauft werden können.
—> zu „Sicherheitsgeschirre
Links
Auf der Seite von Angeles Hundehilfe finden Sie gute Informationen zum Thema "Richtiges Sichern und Transportieren von Tieren" - ebenfalls mit weiterführenden Links zu Bezugsquellen und weiteren Infos.
angelas-hundehilfe.de