Lino Verbindet Logo

Welches Tier und woher?

Wenn ich mich entschieden habe ein neues Tier aufzunehmen - für welche Art entscheide ich mich und woher soll es stammen? Auch hier gibt es diverse Aspekte, über die man sich informieren und/ oder nachdenken sollte:
  • Was gilt es besonders zu beachten, wenn ich mich für Tiere aus dem Tierschutz oder aus einem Tierheim entscheide?
  • Gibt es genügend Aufklärung darüber, was man dann zu erwarten hat?
  • Gibt's besondere Literaturtipps und Websites zu dem Thema? Eine gute Beschreibung finden Sie z.B. bei Sophie Strodtbeck und ihrem Canis autisticus?
  • Welche Art Hund ist Anfängern/Fortgeschrittenen zu empfehlen?
  • Was ist wie zu beachten, je nach Herkunft des Tieres (Züchter, Pflegestellen, Tierheime, Privat...)
  • Wo finde ich gute Pflegestellen, im Sinne von Aufklärungsarbeit und Verantwortungsbewusstsein?
  • Wie verhalte ich mich bei Fundtieren?
Links
Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, Hamburg
PDF-Ratgeber: Welches Tier und woher?

Tierhilfe verbindet e.V., Poing
Die Adoption eines ängstlichen Hundes

"Die Linkliste der Tierheime und Tierschutzvereine":