Lino Verbindet Logo

Sicherheitsgeschirre

Unser erster Hund Lino konnte unter anderem entlaufen, da wir nichts von der Existenz von ausbruchssicheren Sicherheitsgeschirren wussten oder darauf von den entsprechenden Personen hingewiesen wurden. So wie wir unterschätzt der Mensch die Panikreaktion auf laute Geräusche im Alltag (Knall,Feuerwerk, Fehlzündung), die die Flucht eines Hundes aus einem herkömmlichen Geschirr oder Halsband auslöst. Durch panische Rückwärtsbewegung kommen die Hunde aus herkömmlichen Geschirren schnell heraus und entlaufen.
Gerade bei Tierschutzhunden aus dem Ausland sind die Momente der Übergabe nach einem stressendem Transport die gefährlichsten Situationen, in der die Tiere entfliehen. Mangelndes Wissen bei Adoptanten und Transporteueren kann nur mit einer standardmäßigen Sicherung des Hundes begegnet werden.
Die wichtigsten Kriterien für ein sehr gutes Sicherheitsgeschirr sind die Folgenden:
• Zweiter Bauchgurt, der Rückwärts-Entwinden verhindert
• bruchsichere feststellbare Sicherheitsverschlüsse
• hochreissfeste Gurt-Materialien, am besten selbstreflektierend
• Verstellbare Brust,- Taillen- und Bauchgurte, zur optimalen Anpassung an den Hund oder maßangefertigtes Sicherheitsgeschirr
• hochreissfestes Garn, welches hohen Zugkräften standhält
Nachfolgend finden Sie einige Shops und Hersteller, bei denen ausbruchssichere Sicherheitsgeschirre erhältlich sind. Wir selbst machen aber keine explizite Werbung für ein bestimmtes Geschirr! Wir haben hier unseren Hund mit unserem Sicherheitsgeschirr abgelichtet. Wir sind leider nicht in Besitz aller anderen Sicherheitsgeschirre, die es auf dem Markt gibt. Aber wir empfehlen Ausrüstung, die wir selbst benutzen und zu der wir uns auch äußern können. Wir selbst verwenden die Sicherheitsgeschirre von Sientas und Ruffwear. Bei Sientas haben wir hervorragende Erfahrungen gesammelt, sodass wir diese Geschirre mit bestem Gewissen einsetzen. Zu jedem Sicherheitsgeschirr gibt es natürlich mögliche Nachteile und Vorzüge. Die Entscheidung zum Sicherheitsgeschirr XY fällt dann der Hundehalter individuell mit seinem Hund. Aber: eigentlich ist das wichtigste überhaupt, dass Sicherheitsgeschirre benutzt werden.
Stacks Image 2256

Shops für ausbruchsichere Sicherheitsgeschirre

Stacks Image 1331

Sientas

Wir verwenden für unseren Hund selbst die ausbruchssicheren Sicherheitsgeschirre der Kölner Manufaktur "Sientas". Daher können wir aus persönlicher Erfahrungen diese äußerst professionell gefertigten Geschirre mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Stacks Image 1341