Lino Verbindet Logo

Leitfaden Tiersuche

Damals standen wir am 10. Januar abends um 18.00h in Oberhausen ziemlich ratlos da, als unser Lino entlief. Das einzige, was uns in den Kopf kam war die 110 - die Polizei - anzurufen und dann? Hoch emotionalisiert bekommt man erst mal nichts richtig koordiniert - es handelt sich einfach um eine absolute Ausnahmesituation, in die man von jetzt auf gleich fällt! Also was haben wir gemacht, nachdem die ersten Suchaktionen bis fast in den nächsten Morgen ergebnislos geblieben sind? In aufwändiger Recherchearbeit haben wir den Rest der Nacht im Internet damit verbracht, Adressen, Telefonnummern und Ideen zu sammeln, um alle wichtigen Organisationen und Behörden am nächsten Tag informieren zu können. Da die erste Recherche natürlich nicht vollständig war, wurde auch die nächste Zeit immer wieder an der Informationsliste gearbeitet.

Kurzum, um anderen Betroffenen effektiv und schnell helfen zu können, stellen wir hier allgemeine und speziell für das westl. Ruhrgebiet fertig recherchierte Info-Checklisten für einzelne Städte zum Download oder direkten Arbeiten ins Netz, die folgende Themen beinhalten: